Nächstes Jahr, gleiche Zeit

von Bernard Slade
November 2013

2013/14 Nächstes Jahr, gleiche Zeit

Der kanadische Dramatiker und Schauspieler Bernard Slade landete mit "Nächstes Jahr, gleiche Zeit", einer turbulenten Komödie um ein außergewöhnliches Liebespaar im Wandel der Jahre, weltweit die größten Erfolge.

Es geht um eine außergewöhnliche Affäre, eine große Liebe unter ungewöhnlichen Bedingungen. Doris und George, beide Mitte 20, anderweitig verheiratet und beide mit drei Kindern gesegnet, sitzen meilenweit von ihren jeweiligen Familien in einem Restaurant; es funkt gewaltig zwischen ihnen; sie erleben eine außergewöhnliche Nacht und beschließen, dieses wunderbare, verrückte Erlebnis alljährlich zu wiederholen. Einmal im Jahr treffen sie sich zur gleichen Zeit im gleichen Hotel.

Das Publikum darf nach der ersten Nacht Mäuschen spielen und dann bei den Treffen im Abstand von fünf Jahren miterleben, wie sich und was sich in einem Vierteljahrhundert alles wandelt. Aus einem Seitensprung wird eine besondere Liebe, eine Liebe, welche die Zeiten überdauert und gar noch wächst, obwohl die beiden eigentlich gar nicht zusammenpassen.

Das Team
Christine Mayr Mayn ist eine Südtiroler Schauspielerin, die in zahlreichen deutschen und österreichischen Fernsehserien und Filmen mitwirkt. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung in Innsbruck und war seither an verschiedenen Theaterbühnen und in TV-Produktionen wie u.a. „Das ewige Lied“, „Rosamunde Pilcher“ oder „Verkaufte Heimat“ zu sehen. Ihre letzte Theaterrolle in Südtirol war 2004 „Die Geierwally“. Dem deutschen Publikum ist sie unter anderem durch ihre mehrjährige Rolle der Dr. Marianne Himmel in der Serie “Stadtklinik“ ein Begriff. Verheiratet ist sie mit dem deutschen Schauspieler Nick Wilder. Beide standen häufig gemeinsam bzw. für die gleiche Produktion vor der Kamera und leben in den USA (Montana) und in Südtirol.
www.christine-mayn.de

Nick Wilder ist ein deutscher Film- und Fernsehschauspieler. Er hat einen Abschluss als Diplom-Holzwirt der Universität Hamburg und war 1977 Surfweltmeister. Nick Wilder kam erst spät zur Schauspielerei. Seine ersten TV-Auftritte waren in den USA bei „Miami-Vice“ und in dem Kinofilm „Stargate“. Dem deutschen Publikum ist er unter anderem aus TV-Produktionen wie „SOS Baracuda“ (RTL) oder „Rosamunde Pilcher“ (ZDF) bekannt.
Nick spielt seit 2010 den Arzt Dr. Sander in der erfolgreichen ZDF-Reihe „Das Traumschiff“.
www.nick-wilder.de

Hanspeter Horner, Schweizer Regisseur, Gründungsmitglied und Schauspieler im „Zwischen den Zeilen Theater“ und den „Lufthunden“ in Zürich. Seit 1988 arbeitet er als freischaffender Regisseur mit Inszenierungen u.a. am Landestheater Innsbruck, Theater Phönix Linz, Theater in der Josefstadt, Wien, Wald4tler Hoftheater, Theater am Neumarkt, Zürich .
Seit 1996 Lehrauftrag und Projektarbeiten an der Kunstuniversität Graz sowie in Indien und Thailand. Seit 2012 hält er auch Seminare an der Europäischen Theaterschule Bruneck.
„Nächste Jahr, gleiche Zeit“ ist seine erste Inszenierung am Stadttheater Bruneck.
www.hanspeterhorner.com

mit Christine Mayr-Mayn und Nick Wilder