Sturm

von William Shakespeare Deutsche Fassung von Joachim Lux
März 2015

2014/15 Sturm

"Sturm", Shakespeares letztes Stück, in der deutschen Fassung von Joachim Lux, wird ab 8. März 2015 im Brunecker Stadttheater auf die Bühne gebracht. Joachim Lux, Intendant des Thalia Theater Hamburg, hat Shakespeares ein Dutzend Charaktere auf die drei prägnantesten eingekürzt: Prospero, Ariel und Caliban ... und um die Geschichte vollständig zu erzählen, schlüpfen die drei immer wieder in unterschiedliche Rollen. Eine große Herausforderung für Regisseur Alexander Kratzer und die drei renommierten Schauspieler Margot Mayrhofer, Nik Neureiter und Hans Danner. Mayrhofer ist Dozentin an der Europäischen Theaterschule Bruneck und stand unter anderem in "Othello" und "Dreier" auf der Brunecker Bühne. Neureiter und Danner feierten erst vor kurzem große Erfolge, der eine als "Brander Kaspar" und der andere als "Rainman" in den gleichnamigen Stadttheater-Produktionen. Für Bühnenbild und Lichtdesign zeichnen Klaus und Jan Gasperi verantwortlich, die Kostüme entwirft Katia Bottegal.
Da die Aufführungen einen spannenden, kurzweiligen Abend versprechen, der auch jüngstem Publikum großes Theater nahe bringen kann, werden für Oberschulen mehrere geschlossene Schülervorstellungen angeboten.

Regie: Alexander Kratzer
Bühnenbild: Klaus Gasperi