Kein Platz für Idioten

von Felix Mitterer
April 2016

2015/16 Kein Platz für Idioten

Ein berührendes Volksstück um einen geistig behinderten Bauernburschen, der für die Eltern nur eine Belastung und ein Nichtsnutz im harten Arbeitsalltag darstellt und von ihnen als Idiot behandelt, geschlagen und abgelehnt wird. Von der Dorfgemeinschaft wird er ausgeschlossen, verspottet und an den Rand gedrängt. Nur ein Rentner nimmt sich seiner an. Beide pflegen einen liebenswürdigen, menschlichen Umgang miteinander, zu dem sonst niemand in der Lage ist.
„Kein Platz für Idioten“ ist ein literarisches Ereignis: eindringlich, authentisch und aufrüttelnd. 1977 wurde das Stück als das erste Theaterstück des Tiroler Dramatikers Felix Mitterer uraufgeführt. Seither gab es 76 Inszenierungen mit über 1.200 Aufführungen. Mitterer selbst spielte über 200mal die Rolle der behinderten Hauptfigur in Innsbruck, Wien und in Deutschland.

Zum Autor:
Felix Mitterer, geboren 1948 in Achenkirch/Tirol, lebt nach einigen Jahren in Irland heute in Niederösterreich. Seit 1978 erfolgreicher Theater- und Drehbuchautor. Die mehrteiligen Filme „Verkaufte Heimat“ und „Piefke-Saga“ sind seine bekanntesten und vielfach preisgekrönten Fernseharbeiten; „Kein Platz für Idioten“, „Besuchszeit“, „Sibirien“ die am meisten aufgeführten Theaterstücke.

Regie: Klaus Rohrmoser
Bühne: Klaus Gasperi
Kostüme: Katia Bottegal
Licht: Jan M. Gasperi
Regieassistenz: Ruth Kofler
Lichttechnik: Lukas Niederegger

Es spielen: Peter Mitterrutzner, Lucas Zolgar, Ingrid Maria Lechner, Horst Herrmann, Maria Kankelfitz, Kurt Kern, Ruth Kofler, Peter Niederegger, Paul Niederwolfsgruber, Oliver Pezzi, Verena Unterkofler, Alex Zingerle.

Premiere: 22. April 2016 – Beginn 20 Uhr
Weitere Aufführungen: 24./25./27./30. April 2016 sowie am 1./4./5. und 6. Mai 2016
Beginn jeweils um 20 Uhr