Anna Gréta

Jazz im Stadttheater

Anna Gréta

Jazz im Stadttheater

September 2022

Anna Gréta

Nordic Jazz beeinflusste bereits vor der Jahrtausendwende nachhaltig das Jazzgeschehen in Europa. Mit Anna Gréta freuen wir uns, eine der spannendsten jungen Entdeckungen im Stadttheater Bruneck auf der Bühne zu erleben. Ausgefeiltes Klavierhandwerk trifft hier auf eine eindringliche Stimme und facettenreiches Songwriting. Sie kombiniert Elemente aus Jazz, Pop und Folk und erschafft so einen nordischen Klang, den ihr ihre Heimat Island in die Wiege gelegt hat. Aufgewachsen ist sie nahe der Hauptstadt Reykjavík, doch Anna Grétas Wahlheimat ist seit 2014 Schweden, wo sie ein vielfach ausgezeichneter „Rising Star“ ist. So erhielt sie dort 2019 den Monica Zetterlund Award und spielte 2020 bei der Nobelpreis Verleihung.

In ihrem Debutalbum, veröffentlicht beim renommierten Label ACT, kombiniert Anna Gréta Elemente aus Jazz, Pop und Folk und erschafft einen Ort aus kühler Weite, diffusem Licht und wärmender Innigkeit.
„Nightjar in a northern Sky“ ist eine Metapher auf die skandinavische Weite, Ruhe und die dort so enge Verbundenheit der Menschen zur Natur. „Die Natur ist einfach eine enorme Kraft im Leben. Sie ist so viel größer als die meisten Dinge, die uns sonst als so wichtig erscheinen. Und sie ist die vielleicht größte Inspiration für meine Musik“, sagt Anna Gréta. Und so kreiert sie mit jedem der Titel auf dem Album kleine, in sich geschlossene Welten, die sich zu einem großen Ganzen fügen und in welches man sich für eine Weile ganz und gar fallen lassen kann.

"Anna Gréta hat einen freudigen persönlichen Ausdruck, eine fantastische Klaviertechnik und eine hoch entwickelte musikalische Intuition. Und ihre kreative Lust ist ansteckend – mit ihrer positiven Einstellung und ihrem offenen Geist erhellt sie ihre Umgebung." Jury für den Monica Zetterlund Award 2019

Es spielen Anna Gréta (voc, p), Jon Henriksson (b) und Konrad Agnas (dr),

DO 8. September 2022 – 20 Uhr