Ein großer Aufbruch

Tragikomödie von Magnus Vattrodt
Mariner Bühne zu Gast im Stadttheater
Januar 2024

Mariner Bühne

Nachdem er sich für ein paar Wochen aus dem Leben zurückgezogen hatte, meldet sich der pensionierte Ingenieur und ehemalige Entwicklungshelfer Holm bei seiner Familie und besten Freunden mit einer Einladung zum Essen. Für den Abend in seinem Ferienhaus am See hat Holm einen genauen Plan: prickelnden Champagner zum Empfang, exquisites Essen mit erlesenem Wein zum Dinner und eine große Bekanntmachung zum Nachtisch. Doch er hat die Rechnung ohne seine Liebsten gemacht, denn was an dem Abend im Ferienhaus tatsächlich losbricht, ist ein Sturm aus Ungläubigkeit, Entrüstung, Vorwürfen und unliebsamen Offenbarungen. 
„Ein großer Aufbruch“ ist eine geistreiche Auseinandersetzung über Familie, Fanatismus und Freitod. Es ist eine absurd-heitere Tragikomödie voll von subtilem Wortwitz. Magnus Vattrodt führt uns mit messerscharf geschliffenen Dialogen genussvoll vor Augen, wie wir mit der Angst vorm Sterben, dem Scheitern und dem Nichterreichen unserer Lebensziele umgehen.

Es spielen: Peter Niederegger, Josef Hainz, Siglinde Tinkhauser, Patrizia Hainz, Michael Steinhauser, Agnes Mairhofer, Romy Gatterer

Regie: Gerd Weigel
Kostüme: Agnes Huber
Licht und Ton: Lukas Niederegger
Maske: Monika Gasser
Foto: Roland Lahner
Mitarbeiter: Johann Bergmeister, Christina Felder, Gabriela Künig, Erika Lahner, Sandra Lerchner, Herta Palfrader, Heidi Zöschg
Gesamtleitung: Siglinde Tinkhauser

Eine Produktion der Mariner Bühne Bruneck

Premiere: Fr 26. Januar 2024 – Beginn um 20.00 Uhr
Weitere Aufführungen: So 28. und Mi 31. Januar sowie am Fr 2. / Sa 3. / So 4. / Mi 7./ Fr 9./ Sa 10. und So 11. Februar 2024
Beginn 20 Uhr, sonntags 18 Uhr

ZUSATZAUFFÜHRUNGEN: MI 14. und FR. 14. Februar 2024

ACHTUNG: Die Mariner Bühne Bruneck ist zu Gast im Stadttheater Bruneck. Platzreservierungen für diese Aufführungen ab Montag 15.01.2024:
Montag bis Samstag – 10 bis 17 Uhr: Optik Mariner – Tel. 0474 555 551
Sonntag – 10 bis 13 Uhr: Tel. 389 346 79 47
und eine Stunde vor Beginn an der Abendkasse
Eintrittspreis: € 15